EINLADUNG
Im Namen des Bürgermeisters lädt Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz zu einem Abend mit Egyd Gstättner ein.
Fernab von jeglicher Zahlensymbolik wird dem Schriftsteller Egyd Gstättner (*1962) in der entspannten Atmosphäre von ZOMMStehn am Markt ein Abend gewidmet! Der Bogen der Themen, die dabei angesprochen werden, reicht von Sigmund Freud bis zum Song Contest – und so manchem Phänomen der Gegenwart.
Der Schriftsteller Egyd Gstättner war dem Vernehmen nach kein Schreckliches Kind, litt aber wie fast alle Kinder an Kands Fieber und gelegentlich auch an Horror Vacui. Er war nicht Herzmanovskys kleiner Bruder, sondern Nikolaus‘ großer, wusste mit Spielzeug umzugehen, lauschte früh den Geschichten aus dem Süden und übte sich in Feinen Fallrückziehern, musste dabei allerdings folgendes zur Kenntnis nehmen: Der Mensch kann nicht fliegen. Später unternahm Gstättner Reisen Durchs wilde Österreich und Eine Februarreise an den Tejo, um dort Nachrichten aus der Provinz zu verkünden. Er kehrte zurück, machte nicht nur Urlaub im Tauerntunnel, sondern kümmerte sich um Das Mädchen im See und nicht um Das Geisterschiff. Ob sein Einsatz zum Absturz aus dem Himmel führte oder zu einem Endsommernachtsalbtraum, bleibt offen. Aber eines wird klar: Es ist verdammt hart, Egyd Gstättner zu sein!
Montag, 20. Juni 2022
Beginn: 19:00 Uhr
ZOMMStehn am Markt
Wiener Gasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Veranstalter: Katholischer Akademikerverand und das Robert Musil Literatur Museum in Kooperation mit ZOMMStehn am Markt.